Tagesablauf
Ein Tag bei uns im Kindergarten
Während der Bringzeit am Morgen findet die erste Kontaktaufnahme zwischen dem Kind, den Eltern und dem pädagogischen Personal statt. Zur Begrüßung geben wir jedem Kind die Hand, damit es sich beachtet und angenommen fühlt. Es ist uns auch wichtig Blickkontakt zu haben. Dabei geht auch die Aufsichtspflicht auf das Personal des Kindergartens über.
In der Regel beginnt der Morgen mit dem Freispiel, das heißt, die Kinder können aus allen vorhandenen Spielmöglichkeiten auswählen.
Etwa um 9.00 Uhr am Vormittag treffen sich dann die Kinder der einzelnen Gruppen zum Morgenkreis. Wir beginnen mit einem Lied, gefolgt von einem Gebet in dem auch aktuelle Anlässe berücksichtigt werden können (Geburt, Krankheit, Todesfall, Krieg). Im Anschluss schauen wir welcher Tag/Datum ist, welches Wetter wir haben. Dann zählen wir gemeinsam die Kinder und besprechen, wer von den Kindern fehlt. Dabei üben wir schon auf spielerische Weise mathematische Kompetenzen d.h. die Kinder lernen z. B. bis 30 zu zählen. Danach gehen wir kurz das Geschehen des Vortages durch um die Merkfähigkeit zu fördern, legen den Ablauf des Tages gemeinsam fest und beschließen den Kreis. Gleich im Anschluss daran besteht für die Kinder die Möglichkeit, Brotzeit zu machen. Nebeneffekt ist hierbei, dass der Beginn der Brotzeit mit der Pausenzeit der Schule überein stimmt. Die Kinder essen dann, wenn sie Zeit und Hunger haben. Wichtig ist uns hierbei vor allem in der Regenbogengruppe als Vorbereitung auf die Schule, dass die Kinder selber entscheiden wie viel sie essen möchten, und dass die Brotzeit nicht zu lange dauert. Wenn die größeren Kinder mit dem Essen fertig sind, räumen sie ihr gebrauchtes Geschirr selbständig in die Spülmaschine.
Je nachdem, was im Morgenkreis geplant wurde, bzw. welches Projekt gerade aktuell ist, machen wir nach der "gleitenden Brotzeit" noch Angebote wie z. B. Kreis- und Fingerspiele, Bilderbücher, Lieder, Tänze, Geschichten, Gespräche, gemeinsames Musizieren oder wir gehen in den Garten oder machen Spaziergänge.
Dabei orientieren wir uns an den Zielen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes, in dem viele verschiedene Bildungsbereiche verankert sind. Zudem können die Kinder Erfahrungen bei den verschiedensten Angeboten sammeln (Malen, Schneiden, Kleben, Basteln, Falten, Flechten und altersgemäßen Aufgabenblättern), die neben der Brotzeit und dem Freispiel angeboten werden.
Nach diesen Aktivitäten werden die ersten Kinder auch schon wieder von den Eltern, oder abholberechtigten Personen über 12 Jahren abgeholt.
Für die Kinder, welche längere Buchungszeiten haben, besteht dann die Möglichkeit, die 2. Brotzeit einzunehmen. Anschließend haben sie Gelegenheit, am Vormittag begonnene Arbeiten fortzusetzen und Pläne, die nicht mehr verwirklicht werden konnten auszuführen. Oft lassen wir den Tag im Garten ausklingen.
Um 14 Uhr gehen derzeit die letzten Kinder nach Hause.